Februar 2014

Endlich! Ein Update der Homepage, wurde aber auch mal Zeit. Gerade lese ich den Eintrag vom November und stelle fest: es gibt viele Neuigkeiten!
Wir haben mittlerweile vier Schulkinder, zwei in der Grundschule, zwei im Gymnasium. Das heißt nun vier mal Hausaufgaben, Diktatüben, Klassenarbeiten und Elternbriefe unterschreiben usw. Das heißt aber auch, dass nun alle vier lesen können, man kann also nichts mehr herumliegen lassen. Wozu brauchen Eltern eine Privatsphäre?
Nach dem Projekt Hof gab es das Projekt Garten und momentan ist gerade der Schuppen dran. Der Putz ist schon runter, die Betonplatte wurde gegossen und wenn dann neu verputzt ist, sieht das richtig schön aus.
Ach ja, meine Elternzeit ist vorbei. Man gewöhnt sich erstaunlich schnell daran, zu arbeiten. Das beste ist, dass sich dort niemand auf den Boden wirft und schreit, wenn hm was nicht passt. Und ich gebe zu, ich genieße es, dass Mario den Frühdienst macht, damit ich früh anfangen kann zu arbeiten. Alle vier morgens gleichzeitig fertig zu haben, ist nicht immer ein Spaß.

November 2010

Der Anbau ist seit einem Jahr so gut wie fertig, aktuell fehlt nur noch die Türklinke an der Badtür. Jetzt soll der Hof anders werden. Dazu wird erstmal der Putz von Scheune und Mauer zum Nachbarn gekratzt. Wir haben auch schon den Beton um den Nussbaum herum weggemacht, erstaunlich, wie viele Pflastersteine unsere Vorbesitzer darunter vergraben haben. Dann soll der Nussbaum und die Güllegrube weg und dort hinten soll es endlich ein bisschen grün und schön werden.
Jetzt haben wir zwei Schulkinder und zwei Kindergartenkinder, mit allem was dazu gehört (vier Frühstücksboxen, zweimal Hausaufgaben und unzählige Elternabende, - nachmittage und -stammtische).
Das Schöne: alle können artikulieren, was ihnen nicht passt. Was nicht heisst, dass sie es immer tun... alle können alleine essen, auch wenn man manchmal wünschte, sie würden sich helfen lassen. Alle können sich im Haus frei bewegen, aber fällt das in die Kategorie "das Schöne"?

März 2009

Unser Anbau ist Rohbau, d.h. wir haben eine Bodenplatte und eine Terrassentür, allerdings noch kein aktuelles Foto davon.
Am letzten Wochenende haben wir außerdem erfahren, wie es ist, wenn vier Kinder gleichzeitig krank sind. Wird nicht zur Nachahmung empfohlen.

13. August 2008

Auch wenn es keiner richtig glauben wollte: erst im August wurde unser Quartett komplett.
Micah ist am 13.08.08 um 13:18 Uhr geboren. Technische Daten: 4230 g und 59 cm.
In Zukunft werden wir wohl an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden
Kindergeburtstage feiern :-)

August 2008

Die Geburtstage sind überstanden :-), auch die Kindergeburtstagsfeiern von Elia und Joshua. Die Einschulung ist auch vorbei.

Im Anbau ist das Abwasser vorbereitet und demnächst wird die Bodenplatte gemacht werden. Mario hat auch wieder zuhause gebuddelt: im Hof entsteht ein Sandkasten, schliesslich wird der im Anbau ja wieder verschwinden.

Juni 2008

Im Anbau ist erst einmal Pause. Wenn das Abwasser neu verlegt wurde, kann der Bodenaufbau und das neue Fenster gemacht werden. Ansonsten ist Mario fremd-buddeln: im Kindergarten soll ein Anbau entstehen.
Davon abgesehen gibt es Kinder- und Freizeitstress. Termine rund um die Kinder, vier (Notfall-)Arztbesuche innerhalb einer Woche, zwei Platzwunden, ein Krankenhaus-aufenthalt (nicht wegen der Platzwunde) und eine Nachtwanderung.

Mai 2008

In der Scheune gibt es fast nur noch Dinge, die auch weiterhin uns gehören sollen.
Das Gewächshaus ist weg (sowohl Glas als auch das Metallgerippe).
Der Hühnerstall ist auch verschwunden.
Aus dem Schutthaufen, der auch Anbau genannt wird, wurde ein Sandkasten und damit haben die destruktiven Arbeiten (fast) ein Ende *juhu*.
Eine weitere Folge: Mario wird auf der Deponie mit Handschlag begrüßt *grins*.

April 2008

Der Umbau ist im Moment eher noch in der destruktiven Phase.
Aber Gott sei Dank kann man ja beim Kaputtmachen nichts kaputt machen...
Hier mal ein Zwischenstand:

...ach ja, hatten wir schon erwähnt,
dass wir in der Scheune jede Menge uraltes Stroh gefunden haben,
was keiner brauchen kann.....

Und damit keiner glaubt, dass der arme Mario alles alleine machen muss:

März 2008:

Der Umbau geht weiter:
- aus dem Anbau soll das Spielezimmer werden
- der Garten soll kindersicher werden, d.h. das Gewächshaus muss weg
- in der Scheune muss der ganze Müll, den wir mitgekauft haben, weg
- leider haben wir dabei noch keine Schätze entdeckt

Bilder folgen, versprochen, erstmal nur ein "Vorher"-Bild des Anbaus:

September 2007:

Unser kleiner Noah läuft!

Juli 2007:

Elia kann Fahrrad fahren