Micah war zum ersten Mal mit Noah im Chor. Auf die Frage, wie es war, erzählt Noah, dass sie an der Tonleiter weiter gemacht haben. Sie haben nach Do - Re - Mi - Fa - So nun auch das La gelernt. Frage an Micah: kannst Du das? Micah: na klar und singt "Laaa" (Micah, Januar 2014)

Wenn man eins wird, kriegt man ein Bobbycar, wenn man zwei wird, ein Laufrad und wenn man drei wird, ein Fahrrad. Mama, was kriegt man, wenn man 18 wird? - Die Koffer vor die Tür gestellt. - Oh! Ich will aber immer hier wohnen. (Joshua, Frühjahr 2010)

Mama, wenn der Joshua dann mit 18 ausgezogen ist, kann ich ja dann mit L. (seine Freundin)  in seinem und meinem Zimmer wohnen. (Elia, Frühjahr 2010).

Nach einer Unterhaltung über Sternzeichen: Was für ein Sternzeichen bist Du, Mama? - Schütze - Pause- Ach, jetzt verstehe ich: SCHÜRZE! (Elia, August 2010)

Auf die Frage, ob er Nachschlag eines Essens, dass ihm nicht schmeckt, möchte: Nein, nein, lieber nis! (Micah, August 2010)

Wir fahren nach Essen. - In welches Restaurant? (Noah, Oktober 2010)

Was heisst, in Rente gehen? - Dass man so alt ist, dass man nicht mehr arbeiten muss. - Ach so, wie die Mama, gell? (Elia, März 2010)

Kann man sich selber raussuchen, wen man heiratet? (Elia, März 2009)

Wo wohnt Ihr, wenn ich groß bin?... Weil ich wohne hier und Ihr? (Elia, Januar 2009)

Wenn ich groß bin werde ich...äh, was bist Du Mama? - Ingenieur - Ingenieur, dann muss ich nicht arbeiten gehen, gell, wie Du, Mama. (Elia, Februar 2009)

Was passiert, wenn man keine Hausaufgaben macht? - Hm, dann kann man keinen so tollen Beruf lernen. - Was muss man dann machen? - Vielleicht die Strasse kehren oder Klos putzen. - So wie Du, Mama? (Joshua, Juni 2008)

Wenn ich groß bin, werde ich Mama! (Elia, November 2008)

Auf die Frage, welche Verkäuferin beim Bäcker war: Heute war die Frau beim Bäcker, die einen Kopf hat wie alle anderen Menschen! (Elia, August 2008)

Andrea zu Mario: warum hast Du Dich denn dafür entschieden? - Mario: hm, männliche Intuition... - Andrea: oje - Joshua: Dann musst Du zum Arzt gehen, Papa, vielleicht kann der das wegmachen. (Joshua, Juli 2008)

Mario nach dem ersten Farbauftrag: ich muss ja die Farbspritzer nicht wegschrubben, morgen sehe ich je genauso aus. - Andrea: dann musst Du ja auch nichts essen, morgen hast Du ja auch wieder Hunger. - Joshua: Dann muss Papa ja auch nicht arbeiten, denn das Geld ist ja dann eh wieder weg. (Joshua, Juli 2008)

Bei einem Gespräch über die Einschulung: Andrea: aber im Kindergarten ist es dann bestimmt langweilig, wenn alle Deine Freunde im Kindergarten sind. - Ist ja gut, Mama, ich freu mich ja schon. (Joshua, Juli 2008)

An einem sehr quengeligen Abend: Joshua, Du bist echt ein Miesepeter, Elia, Du auch.
- Nein, ich bin ein Miesefritz, Joshuas Puppe heisst Peter, deshalb ist er ein Miesepeter. Meine Puppe heisst Fritz, also bin ich ein Miesefritz! (Elia, Juni 2008)

Nach einer Diskussion über die Anschaffung von Haustieren:
Ich will ja gar kein Haustier, ich will ein Hoftier. (Elia, Juni 2008)

Willst Du noch was trinken? - Ja, damit ich mehr Mut habe. (Elia, Juni 2008) - ???

Die Mama ist ganz schön dick, aber der Papa ist noch dicker. (Joshua, Mai 2008)

Die Erzieherin ist froh, dass sie mal nicht zig Kinder um sich hat.
- Wieso, die hat doch ein Zick-Kind zuhause. (Joshua, Mai 2008)

Ich will mal so gross werden wie Papa, aber nicht so dick. (Joshua, Mai 2008)

Mama hat ein weites, langes Kleid an, Kommentar: Schlafsack (Naoh, Mai 2008)

Meine Mama hat gesagt, wenn man tot ist, ist man schon gestorben (Elia, Mai 2008)

Zu Oma: So eine leckere Torte gibt es bei Euch nicht. In Ottobrunn vielleicht, aber bei Euch nicht. (Joshua, Mai 2008)

Wir können das auch dekorazieren (Joshua, Februar 2008)

Unser Kindergarten ist franzoelisch (Elia, März 2008)

Wenn ich nix esse, muss ich sterben! (Elia,  Juli 2007)

Morgen ist Ernte- und Gott-sei-Dank-Fest (Joshua, September 2007)

Was ist das denn für 'ne Sprache? - katholisch (Joshua, Juli 2007)

Ich heirate mal die Tante Iris... Kann die Tante Iris Kuchen backen? (Joshua, 2007)

Wenn die Mama mal tot ist, dann suche ich mir eine neue Mama. Weil, es ist ja nicht schön ohne Mama, oder? (Joshua, 2006)

Wenn wir noch ein Baby bekommen und das ist wieder ein Junge und Nicole und Steffen noch ein Baby bekommen und das ist wieder ein Mädchen, dann können wir doch tauschen, oder? (Joshua, August 2006)

Keine Männer da, nur Papa und Steffen! (Joshua, Juni 2004)